Laut AOK-Pflegereport (2018) beträgt der Anteil der Bewohner in einer stationären Pflegeeinrichtung, die über eine eingeschränkte Alltagsfähigkeit verfügen, 73 Prozent. Das sei in den meisten Fällen auf eine demenzielle Erkrankung zurückzuführen, so die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (2020).

Beim dritten Netzwerktreffen des von uns initiierten und gesteuerten Netzwerk Demenz Rheingau-Taunus in diesem Jahr soll es einen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zum Thema „Menschen mit Demenz im Pflegeheim“ geben. Und das wie immer mit dem Ziel, gemeinsam zentrale Erkenntnisse zu formulieren. Wir bedanken uns bei Eva Masal, Einrichtungsleiterin des Vincenz von Paul-Hauses in Idstein. Sie wird einen Einblick in das Demenzkonzept dieser Pflegeeinrichtung geben.

Warum ein Demenzkonzept? Etwas, was in Pflegeheimen nicht selbstverständlich ist. Weil Menschen mit Demenz nicht einfach nur verwirrte und vergessliche alte Menschen sind, sondern solche, die an einer schweren unheilbaren Krankheit leiden und weil sie offensichtlich in den Pflegeheimen in der Überzahl sind! Da sollte man meinen, dass Demenzkonzepte selbstverständlich sind und damit einhergehend hinreichend qualifiziertes Personal.

Zum Erfahrungsaustausch eingeladen sind alle Menschen, die etwas zum Schwerpunktthema beitragen können. Das können professionell oder ehrenamtlich Tätige im Bereich Demenz, An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz sein und Personen mit einer beginnenden Demenz. Potenziell soll mit dieser Vielfalt an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Spektrum an Perspektiven eröffnet werden, was das Verständnis füreinander befördern und sinnvolle Veränderungen anregen kann.

Sollten Sie unsicher sein, ob die Veranstaltung etwas für Sie ist, rufen Sie bitte an. Wir beantworten gerne alle Fragen.

Wir laden Sie für Mittwoch, 22. November von 15.30 bis 17.30  Uhr nach Bad Schwalbach in unsere Geschäftsstelle ins Kompetenzzentrum Pflege Rheingau-Taunus, Martha-von-Opel-Weg, Raum E03 ein. Bitte melden Sie sich vorher bei unserer 2. Vorsitzenden an: petra.naegler-daniel@alzheimer-rheingau-taunus.de.

Parken ist auf den vom Rheingau-Taunus-Kreis ausgewiesenen Flächen anlässlich dieser Veranstaltung erlaubt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie. Ihre