Für Mittwoch, 26. Juni von 13 – 18 Uhr lädt die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. alle Interessierten zum 7. Fachtag Demenz nach Bad Schwalbach ins Komptenzzentrum Pflege, Martha-von-Opel-Weg 31 ein. Dieses Jahr lautet das Motto “Gemeinsam. Mutig. Leben.”

Anmeldeschluss ist Freitag, 21. Juni.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme am Fachtag kostet 40 Euro (für Mitglieder 30 Euro). Ehepaare zahlen nur für eine Person.

Allen weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, den sie sich hier herunterladen können. Wir freuen uns auf Sie.

Das Thema „Demenz“ wird an diesem Nachmittag aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet. So ist Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der BeneVit Gruppe, zu Gast und stellt „Stambulant“ vor. Ziel dieses sehr innovativen Modellprojekts ist es, stationäre Sicherheit mit ambulanter Vielfalt zu verbinden. Für jeden Bewohner wird zusammen mit ihm und den Angehörigen ein individuelles Leistungspaket vereinbart. Nach achtjähriger Bewährung und mehrfacher wissenschaftlicher Bewertung soll im Rahmen des Pflegekompetenzgesetzes diese alternative Wohnform als Regelleistung ins SGB XI aufgenommen und damit für alle Träger ermöglicht werden.

Demenz in der neurologischen Praxis wird ein weiteres Thema sein. Dr. Martin Schaller-Paule gewährt einen Einblick in die Arbeitsweise und den Arbeitsalltag in einer neurologischen Facharztpraxis. Darüber hinaus berichtet der Referent über seine Erfahrungen bei der Arbeit in der Gedächtnisambulanz in der Universitätsmedizin Mainz der Johannes-Gutenberg-Universität.

Erneut zu Gast ist eine Referentin der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden. Regina Petri stellt das im vergangenen Jahr mit dem Marie Simon Publikumspreis ausgezeichnete Projekt KESS vor.  Es ist ein Angebot für Menschen mit Demenz vor dem Rentenalter. Für sie hat es einen hohen Stellenwert, weil es eine Lücke schließt. Viele Angebote (wie etwa die Tagespflege) werden den Bedürfnissen dieser Menschen nämlich nicht gerecht, weil sich deren Konzepte eher an den Bedürfnissen von sehr viel älteren Menschen ausrichten.

 

Kontakt 06124/7254027 und info@alzheimer-rheingau-taunus.de.

Stand 10.06.2024