Die Kompaktkurse Demenz Partner sollen interessierte Menschen darin schulen, demenzsensibler zu werden. Sie dauern 90 Minuten und werden kostenlos angeboten. Auch die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. bietet solche Kurse an. Am Ende der Veranstaltung bekommt jeder eine Urkunde, die ihn oder sie als Demenz-Partner ausweist.
Für den 31. Januar waren mit Unterstützung der Kreisverwaltung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Rheingau-Taunus zu einem Kurs eingeladen.
Überraschend viele haben sich angemeldet. Hochkonzentriert folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Vortrag. Beeindruckend waren die unterschiedlichen Motive für die Teilnahme. Manche waren privat betroffen von einer Demenz in der Familie, andere hatten beruflich damit zu tun und wieder ander interessierte das Thema einfach. Einige waren sichtlich berührt, besonders als ein Film gezeigt wurde, in dem Erkrankte selbst zu Wort kamen. Gelungen ist es auch aufzuzeigen, wie vielfältig das Erscheinungsbild des Demenzsyndroms ist.
Dank gilt den ehrenamtlich tätigen Referentinnen Petra Nägler-Daniel (2. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V.) und Ellen Philipp (2. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Hessen und Mitglied in der Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V.) Beide arbeiten hauptberuflich im Kompetenzzentrum Pflege des Rheingau-Taunus-Kreises. Die Kursteilnehmer nutzten das Angebot in ihrer Freizeit.