Die Diagnose “Demenz” ist für viele ein Schock, der zunächst einmal verarbeitet sein will. Und schon bald stellt sich die Frage, wie das Leben jetzt wohl weitergeht. Und dann ist es eine gute Entscheidung, sich zu informieren, beraten zu lassen, sich jedwede Hilfe einzuholen. Jetzt haben wir eine erste Checkliste zur Orientierung entwickelt. Sie steht als Download auf dieser Seite zur Verfügung.
Balthasar Gracián hat zu Recht gesagt: “Sich beraten schmälert nicht die Größe und zeugt nicht von Mangel eigener Fähigkeit, vielmehr ist sich gut beraten ein Beweis derselben.”
Allerdings ist die “Versorgungslandschaft” vielfältig und recht unübersichtlich. Die Zuständigkeiten sind vielen Menschen überhaupt nicht klar. Um Betroffene in ihrer Krisensituation davon zu entlasten, sich auch noch in der Versorgungslandschaft zurechtfinden zu müssen, haben wir nun erstmals eine Checkliste zur Orientierung erstellt, die wir zusätzlich zu unseren Angeboten, wie psychosoziale Beratung und Gesprächskreise, anhand geben können.