Beratung

“Sich beraten schmälert nicht die Größe und zeugt nicht von Mangel eigener Fähigkeit, vielmehr ist sich gut beraten ein Beweis derselben.”

Balthasar Gracián

Für Angehörige und Erkrankte in der Frühphase

Einen Menschen mit Demenz über viele Jahre zuhause zu pflegen, ist eine große körperliche und psychische Belastung. Für die Erkrankten selbst, ist die Diagnose eine schwere Bürde. Und wenn der Angehörige in ein Pflegeheim umgezogen ist, tun sich neue Themen auf.

Wer für andere sorgt, muss auch für sich selbst sorgen. Gönnen Sie sich ein persönliches Gespräch mit einem unserer qualifizierten Mitarbeiter.  Sie können Fragen stellen, Ihre Sorgen aussprechen, Ihrer Erschöpfung Raum geben. Wir begleiten Sie dabei, Ihre persönlichen Möglichkeitsräume auszuleuchten, denn Sie sind der Situation nicht so hilflos ausgesetzt, wie es sich anfühlen mag.

Wir beantworten außerdem Einstiegsfragen zu den Krankheitsbildern von Demenz, deren Behandlung und Prävention. Außerdem Fragen zur Begleitung von Menschen mit Demenz und die Hilfestrukturen im Rheingau-Taunus-Kreis. Zur Abklärung einer möglichen demenziellen Erkrankung und deren Behandlung wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, einen Neurologen, Psychiater oder die neurologische oder psychiatrische Ambulanzen eines Krankenhauses.

Sie können uns anrufen oder einen Termin in unserer Geschäftsstelle vereinbaren. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einem unserer Gesprächskreise.

Sie sind selbst von einer dementiellen Krankheit betroffen?

Wenn Sie kürzlich erst die Diagnose Demenz erhalten haben, sich in der Frühphase befinden, könnte es sinnvoll sein, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder eine spezielle begleitete Selbsthilfegruppe zu besuchen. Gleichwohl wir auch hier persönliche Gesprächstermine anbieten, damit sie in dieser schwierigen Lebenslage nicht alleine sind.

Selbstverständlich behandeln wir alle Gespräche streng vertraulich. Die Beratungen sind kostenlos. (2023 hat die Rheingauer Volksbank dieses Angebot finanziell mit einer Spende untersützt. Vielen Dank.)