Die beiden ersten Vorsitzenden, Beate Heiler-Thomas und Petra Nägler-Daniel waren am Wochenende zu Besuch auf dem 12. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Fürth.

Bei der großen Auswahl an wertvollen Beiträgen fiel es den beiden schwer, sich zu entscheiden. Jeder Themenschwerkpunkt, jeder Vortrag war es wert, teilzunehmen. In den Pausen gab es Zeit für Begegnungen und Gespräche. Dazu eine schmackhafte Bewirtung und den regelmäßig stattfindenden Flashmop in der Innenstadt, der ein öffentliches, freudvolles Bekenntnis mit Tanz und Spaß für ein eigentlich schweres Thema ist: Demenz. Kein Widerspruch, sondern eine Botschaft. Demenz schließt Lebensfreude nicht aus. Nicht bei Helfenden, nicht bei Erkrankten.

Nun braucht es Zeit, in Ruhe zurückzuschauen, das Programm noch einmal in die Hand zu nehmen und zu überlegen, welches Thema im Nachgang noch einmal näher beleuchtet werden soll.

Dank gilt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft für die gute Organisation, die angenehme Atmosphäre und die ermutigende Haltung, die allen Aktiven anzumerken war.