Wie bereits berichtet, ist unser Verein umgezogen. Seit 01. Februar befindet sich die Geschäftsstelle im Kompetenzzentrum Pflege Rheingau-Taunus in Bad Schwalbach, Martha-von-Opel-Weg 31. Auch die Jahreshauptversammlung des Vereins am 02. März fand nun dort statt.
In ihren Berichten zeigte der Vorstand auf, dass das vergangene Jahr zwar immer noch unter den Auswirkungen der Pandemie stand, aber dennoch viel geleistet werden konnte. An 23 Terminen der Gesprächskreise für Angehörige von Menschen mit Demenz nahmen insgesamt 104 Personen teil. Die Teilnehmerzahlen pendeln sich also allmählich wieder auf das Niveau vor der Pandemie ein. Die Nachfrage nach persönlicher Beratung steigt weiter kontinuierlich. Das Angebot nahmen 105 Personen in Anspruch. Leider musste der bereits vollständig geplante Fachtag Demenz mangels Anmeldungen abgesagt werden. Kurz vor einer weiteren Corona-Welle waren die Leute sehr zögerlich. Finanziell ist der Verein weiterhin stabil aufgestellt, wenngleich die Spendenbereitschaft zuletzt stark zurück gegangen ist. Das wird im laufenden Jahr hoffentlich wieder anders. Dennoch hat der Verein auch wegen der steigenden Kosten und der damit verbundenen Unsicherheit Sparmaßnahmen ergriffen, ohne seine Angebote einzuschränken. Der Haushalt 2023 wurden einstimmig beschlossen und der Vorstand angesichts einer anstandslos geführten Kasse entlastet. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.
Erfreulich auch, wie viele Menschen den Weg auf die sehr informative Homepage finden. Im letzten Jahr gab es 11.461 Klicks. Wer den Verein und sein neues Büro kennen lernen möchte, hat dazu im Rahmen des Tags der offenen Tür des Kompetenzzentrum Pflege Rheingau-Taunus am Samstag, 06. Mai die Möglichkeit.