Ab Februar starten wieder die fünf Gesprächskreise der Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus – ein Angebot für Angehörige von Menschen mit Demenz. Zu den Treffen wird in Idstein, Taunusstein, Heidenrod, Eltville und Rüdesheim eingeladen. Sie finden einmal im Monat statt; die Teilnahme ist kostenlos und nicht von einer Mitgliedschaft abhängig.

Die Gesprächskreise der Alzheimer Gesellschaft zeichnen sich dadurch aus, dass sie von einem multiprofessionellen Team moderiert werden. Hieraus ergeben sich verschiedene wertvolle Perspektiven. Ganz im Sinne einer Selbsthilfeorganisation sind zwei der Moderatorinnen selbst betroffene Angehörige. Alle eint, dass sie über zielführende Ausbildungen verfügen. So kommen sie beispielsweise aus der Pflege oder sozialen Arbeit und haben Erfahrung in der Beratungstätigkeit. Darüber hinaus ist die Alzheimer Gesellschaft eingebunden in das Netzwerk Demenz Rheingau-Taunus und sie profitiert von der Mitgliedschaft in der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Gleichermaßen genießt das Wissen der Teilnehmer selbst einen hohen Stellenwert. Sozusagen als Experten ihrer selbst bringen sie nicht nur ihre Anliegen mit in die Gesprächskreise, sondern Erfahrungswissen und Lösungskompetenzen. In den offenen Gesprächskreisen wird man schnell verstanden. Jeder kennt es, wie es ist, einen Menschen mit Demenz zu begleiten. Sei es als pflegender Angehöriger oder auch Angehöriger eines Menschen mit Demenz, der bereits in einem Pflegeheim lebt. Ähnliche Erfahrungen ermöglichen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. In geschütztem Rahmen lässt sich auch über die vielen verwirrenden Gefühle sprechen und es wird aufgezeigt, wie man sich Entlastung verschaffen kann. Schließlich erleben alle Teilnehmer, dass ihnen der Austausch im Gesprächskreis gut tut.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage. Gerne können Sie uns auch anrufen. Telefon 06123/7050119.

Wir freuen uns auf Sie

Ihre