Von den 17 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sind 11 Mitglied in unserem Verein. Das sind Waldems, Hünstetten, Hohenstein, Heidenrod, Aarbergen, Bad Schwalbach, Schlangenbad, Eltville am Rhein, Oestrich-Winkel, Rüdesheim und Walluf. Auch Idstein unterstützt uns.
Der demographische Wandel bringt es mit sich, dass immer mehr ältere und alte Menschen unter uns leben. Und Alter ist das größte Risiko, an einer Demenz zu erkranken. Erkrankt ein Familienmitglied, ist nicht nur es selbst betroffen. Auch das Leben der Angehörigen verändert sich. Sie müssen sich zunehmend um die Erkrankten kümmern. Und das ist nicht immer leicht. Vielen freuen sich, dass sie sich an unseren Verein wenden können. Zu Beginn oder wenn sie im Verlauf an ihre Grenzen stoßen. Beratung, Coaching, Gesprächskreise und Infoveranstaltungen sind kostenlos für sie. Für die Bürgerinnen und Bürger der Kommunen also ein wichtiges Angebot im Rahmen der Daseinsvorsorge. Kleiner Mitgliedsbeitrag. Große Wirkung. Der Mitgliedsbeitrag für Kommunen beträgt 300 € im Jahr. Ein vergleichsweise kleiner Posten im Haushalt.
Der Verein ist gemeinnützig und ehrenamtlich organisiert.
Ob Mitglied oder nicht: Auch Bürgerinnen und Bürger von Kommunen, die nicht Mitglied sind, erhalten von uns alle kostenlosen Angebote. Wir würden uns jedoch freuen, in 10. Jahr unseres Bestehens, weitere Mitgliedskommunen willkommen heißen zu dürfen.