Angehörige von Menschen mit Demenz sind am Dienstag, 04. Juli von 17.00 bis 18.30 Uhr recht herzlich zum Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz eingeladen.
Der Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz im Untertaunus fand bislang in Taunusstein statt. Nach dem der Verein nach Bad Schwalbach in den Martha-von-Opel-Weg 31 ins Kompetenzzentrum Pflege Rheingau-Taunus umgezogen ist, finden die Treffen ab Juli dort statt. Weiterhin an jedem ersten Dienstag im Monat außer im Dezember und Januar. Anders wie in Idstein und in Eltville am Rhein starten die Termine in Bad Schwalbach bereits um 17 Uhr. Der Gesprächskreis ist jeweils für 90 Minuten angesetzt. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Mitgliedschaft im Verein wird nicht vorausgesetzt. Der Gesprächskreis in Taunusstein entfällt.
Im Gesprächskreis lassen sich Fragen zum Umgang mit Demenz klären und wo man Hilfe bekommt. Gut tut aber auch, über die große emotionale Herausforderung sprechen zu können, die die Begleitung eines Menschen mit Demenz oft mit sich bringt. Und das betrifft nicht nur “pflegende” (selbst sorgende) Angehörige, sondern auch solche, deren Familienmitglied bereits in einer stationären Einrichtung lebt. Trotz der Schwere des Themas gibt es auch viele schöne Momente während der Zusammenkünfte. Die Gesprächskreise werden von Moderatorinnen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen geleitet. Sie verfügen außerdem über persönliche Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Wer nicht an einem Gesprächskreis teilnehmen kann oder möchte, kann auch eine telefonische Beratung in Anspruch nehmen.
Kontakt 06124/7254027, Schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen haben.