Pressemitteilung, 09.09.2022

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag (WAT). Er wurde 1994 von Alzheimer’s Disease International (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. In Deutschland steht der Tag in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – verbunden bleiben“.

Aus diesem Anlass bietet die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. Hilfe zur Selbsthilfe Demenz zwei Veranstaltungen an. Am 21. September von 10.30 bis 12.00 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit die Internetpräsens des Netzwerk Demenz Rheingau-Taunus in ihren Möglichkeiten und Funktionen kennen zu lernen. Ein wichtiges neues Angebot, was auch die Verbundenheit in der Sorge um Menschen mit einer demenziellen Erkrankung demonstriert. Eingeladen sind insbesondere alle Institutionen, die im Rheingau-Taunus-Kreis Angebote für Menschen mit Demenz vorhalten.

Viele Angehörige werden es bereits erlebt haben: Wenn Menschen mit Demenz ins Krankenhaus müssen, ist das für sie besonders verstörend. Wie könnten demenzsensibel gestaltete Krankenhausstationen aussehen? Ideen gibt es einige. Eine davon trägt am 23. September von 10 – 11 Uhr Frau Dr. Julia Kirch vor.

Beide Veranstaltungen finden online statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Monika Kaus, erste Vorsitzende des Dachverbandes, die Deutschen Alzheimer Gesellschaft, sagt: „Wenn Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen erleben, dass ihr Umfeld ihnen mit Sensibilität und Offenheit begegnet, fällt es ihnen leichter, selbst mit ihrer Krankheit offen umzugehen.“ Diese Sensibilität und Offenheit fördern ist ein wichtiges Ziel der regionalen Gesellschaften, wie auch der Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus.

Hintergrundinformationen

Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer’s Disease International (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. ADI, die internationale Vereinigung von Alzheimer-Gesellschaften in 95 Ländern, koordiniert die Aktivitäten weltweit. Von der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzformen sind

Heute leben in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Ungefähr 60 Prozent davon leiden an einer Demenz vom Typ Alzheimer. Ihre Zahl wird bis 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in der Therapie gelingt.

Im Rheingau-Taunus-Kreis leben nach Schätzungen des DZNE (Deutsche Gesellschaft für Neurodegenerativen Krankheiten) aus dem Jahr 2020 rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger mit einer demenziellen Erkrankung.

Die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. Hilfe zur Selbsthilfe Demenz wurde im November 2015 gegründet und hat 53 Mitglieder, davon acht Kommunen. Ihre Aufgaben sind persönliche Beratung, Gesprächskreise, Öffentlichkeitsarbeit und Information. Erstmals in der Region hat sie außerdem im Jahr 2016 ein Netzwerk Demenz gegründet.