RHEINGAU-TAUNUS Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. Dieses Jahr steht der Tag in Deutschland unter dem Motto „Demenz. Einander offen begegnen“. Weltweit und auch überall in Deutschland finden rund um den Welt-Alzheimertag vielfältige Aktionen statt, um auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.

Die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus veranstaltet im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit am 19. September einen dritten Fachtag Demenz in Idstein. Für den 22. September lädt sie in den Kulturbahnhof Idstein zu einem Filmvortrag mit Filmgespräch ein. Gezeigt wird der Film „Das innere Leuchten“.

Für ein gutes Miteinander brauchen wir Offenheit in unserer Gesellschaft. Dies gilt auch und ganz besonders in der Begegnung mit Menschen mit Demenz. Darauf weist das Motto des Welt-Alzheimertags (WAT) und der Woche der Demenz 2019 im September hin. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung dazugehören.

Eine Demenz führt oft zu ungewöhnlichem Verhalten, Menschen mit Demenz fallen auf. Wichtig ist, dass sich Freunde, Familie, Nachbarn und Mitbürger nicht abwenden, sondern Verständnis und Respekt zeigen. Die Betroffenen wollen weiterhin an gemeinsamen Aktivitäten teilhaben, ihre Hobbys und den Alltag möglichst selbstbestimmt gestalten.

Monika Kaus, erste Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft sagt dazu: „Wenn Menschen mit Demenz Offenheit erfahren, fühlen sie sich akzeptiert und es fällt ihnen leichter, selbst offen mit ihrer Krankheit umzugehen. Damit das möglich ist, braucht es mehr Wissen und Verständnis in der gesamten Gesellschaft.“

Hintergrundinformationen

Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer’s Disease International (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. ADI, die internationale Vereinigung von Alzheimer-Gesellschaften in 95 Ländern, koordiniert die Aktivitäten weltweit. Von der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzformen sind Menschen unabhängig von Nationalität, Hautfarbe und Kultur betroffen. Überall geht es darum, eine breite Öffentlichkeit auf die Situation der insgesamt mehr als 50 Millionen Demenzkranken und ihrer Familien aufmerksam zu machen. Mehr Informationen: www.welt-alzheimertag.de

Heute leben in Deutschland etwa 1,7 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Ungefähr 60 Prozent davon leiden an einer Demenz vom Typ Alzheimer. Ihre Zahl wird bis 2050 auf 3 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in der Therapie gelingt.

Die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus Hilfe zur Selbsthilfe Demenz ist eine Selbsthilfeorganisation und gehört dem Dachverband Deutsche Alzheimer Gesellschaft an. Sie besteht seit 2015, hat 43 Mitglieder und leitet das Netzwerk Demenz Rheingau-Taunus. Neue Netzwerkpartner und Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Fon 06123/7050119. Email: info@alzheimer-rheingau-taunus.de