Schon bei Gründung der Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. hatten wir uns vorgenommen, neben unseren eigentlichen Schwerpunkten wie Gesprächskreise, Beratung, Information und Öffentlichkeitsarbeit ein Netzwerk Demenz Rheingau-Taunus aufzubauen. Im November 2016 gab es ein erstes Treffen, bei dem das Netzwerk gegründet wurde. Seither steuern wir dieses Netzwerkprojekt.

Nun durften wir mit Unterstützung unseres Netzwerkpartners Vitos Klinik Eichberg in Eltville am Rhein bereits unseren 2. Fachtag erleben. Die allesamt ambitionierten Vorträge wurden dem Motto des Tages gerecht: “Perspektiven weiten. Möglichkeiten ausschöpfen.” Die aufmerksame Zuhörer*innen bezeugten, dass das Thema Demenz bewegt.  Ihre Fragen und entflammende kleinere Diskussionen verwiesen darauf, man kann daran glauben, was Kitwood 1997 prophezeit hat: “Wie einengend die gesetzlichen Restriktionen und finanziellen Einschränkungen auch sein mögen, gibt es doch immer etwas Bewegungsfreiheit, eine Möglichkeit, Neues zu tun!”.

Wer in den Netzwerkverteiler aufgenommen werden will, schreibt uns bitte eine E-Mail. Wir würden uns darüber sehr freuen.

Den Bericht zum Fachtag können Sie sich hier herunterladen. Bericht Fachtag Demenz, 14.6. Eltville

Es grüßt Sie recht herzlich
Ihre
Beate Heiler-Thomas M.A.
1. Vorsitzende