In den nächsten Tagen erhalten unsere Mitglieder Post. Mit dabei die neueste “Alzheimer Info.” Eine Zeitschrift der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Darin:

“Kulturelle Teilhabe von Menschen mit Demenz”: in der aktuellen Ausgabe des Alzheimer Info, […] geht es im Schwerpunktthema um die vielfältigen Möglichkeiten, wie Menschen mit Demenz an Kultur teilhaben und selbst aktiv daran mitwirken können.

Die Bandbreite der Projekte in Deutschland ist groß: In Hamburg spielen Kinder und Menschen mit Demenz gemeinsam Theater; in Trier lockte das erste Konzert eines Chors aus Menschen mit und ohne Demenz mehr als 250 Zuhörer an; in München gibt es eine Kunst- und Begegnungsgruppe speziell für jüngere Menschen mit Demenz, in der Museen besucht und kreativ gearbeitet wird; in Köln organisiert dementia+art nicht nur Konzerte, Museumsführungen und vieles mehr für Menschen mit Demenz, sondern bildet alle Interessierten auch zu ‘Kulturbegleitern’ aus. Und in Frankfurt untersucht eine wissenschaftliche Studie, wie sich die Beschäftigung mit Kunst auf das Wohlbefinden, die Kommunikation und die Beziehungen von Menschen mit Demenz auswirkt.

Sehr spannend ist auch der Beitrag von Dr. Harald Prüß zur aktuellen Forschung: Seit wenigen Jahren setzt sich die Erkenntnis durch, dass in einem kleinen Teil der Fälle von Demenz eine Fehlsteuerung des Immunsystems für die Symptome verantwortlich ist. Über eine Immuntherapie kann in diesen Fällen eine starke Besserung der Symptomatik oder sogar eine Heilung erreicht werden.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe interessanter Neuigkeiten aus Recht und Politik, von den regionalen Alzheimer-Gesellschaften sowie Hinweise auf lesenswerte Bücher.

Das Alzheimer Info erscheint viermal im Jahr. Es kostet 3 Euro pro Ausgabe oder 12 Euro im Abonnement.”

Es grüßt sehr herzlich,

der Vorstand.